Bis auf weiteres finden in der Mehrzweckhalle Thalfingen jeweils Mittwochs um 20:00 Uhr
KEINE Musikproben mehr statt !!

Bleibt bitte alle gesund !

Neujahrsgrüße 2021 und Jahresrückblick 2020

Liebe Freunde des Musikvereins Thalfingen,
wir wünschen Ihnen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2021!

Wir blicken an dieser Stelle auf das Jahr 2020 zurück, welches Sie und uns vor riesengroße Herausforderungen gestellt hat, die sich wohl niemand im Vorhinein hätte vorstellen können. Die Corona-Pandemie stellte alles auf den Kopf, auch unser Vereinsleben.
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben konnten die wöchentlichen Musikproben nur im Januar und Februar 2020 stattfinden, von Mitte Juni bis Ende Juli 2020 und von Mitte September bis Ende Oktober 2020.
Sämtliche geplanten Veranstaltungen, Auftritte und Konzerte, auch im Rahmen des 50jährigen Jubiläums des Musikvereins Thalfingen, mussten letztendlich leider abgesagt werden. Die Musikerinnen und Musiker und die Vorstandschaft überlegten über die gesamte Corona-Zeit hinweg was machbar wäre, es wurde geplant, umgeplant, verworfen und wieder neu geplant. Zum Glück konnten zumindest einige wenige Auftritte im Rahmen der sich immer wieder ändernden Vorschriften durchgeführt werden:

Im Juni 2020 fand ein Fensterkonzert am Haus Tobit mit einem Klarinettenquintett statt.
Im Juli 2020 durften wir ein Ständchen zum 75. Geburtstag spielen.
Am 22.07.2020 führte der Musikverein auf dem Dorfplatz in Thalfingen eine öffentliche Probe durch, mit einer anschließenden kleinen Hockete in der Brasserie.
Zum Jahresabschluss durfte der Musikverein Thalfingen am 26.12.2020 die Jahresmesse mit einem Klarinettenquartett musikalisch umrahmen.

Gerne hätten wir Ihnen auch die neuen Dirndl unserer Musikerinnen groß präsentiert! Wir hoffen, dass wir dies so schnell wie möglich nachholen können.
Ohne finanzielle Zuschüsse wäre es dem Musikverein aber so nicht möglich gewesen, diese Anschaffung in diesem sehr finanzschwachen Jahr 2020 zu tätigen. Für diese tolle Unterstützung sprechen wir ein herzliches Dankeschön aus an

  • den Bezirk Schwaben
  • den Landkreis Neu-Ulm
  • die Gemeinde Elchingen
  • die VR-Bank Neu-Ulm
Wir freuen uns schon heute auf den ersten Auftritt im neuen Gewand!

Weiter nahm der Musikverein Thalfingen zu Beginn der Pandemie mit einem Video-Projekt an der sog. „Klopapier-Challenge“ teil und erstellte ein weiteres Video als virtuelles Geburtstagsständchen für unseren Ehrenvorstand Franz Prokein.

Not macht erfinderisch – und so probierte der Musikverein während des Lockdowns neue Wege aus und veranstaltete am Mittwoch Abend zur gewohnten Probenzeit eine virtuelle Probe. Auch vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund oder Bayerischen Musikverband wurden verschiedene Aktionen organisiert, wie zum Beispiel „Satzproben dahoam“ mit den Münchner Philharmonikern oder die bayernweite Balkonkonzerte.

Bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier im Dezember beschritt man ebenfalls neue Wege und organisierte diese in virtueller Form, so dass sich alle Musikerinnen und Musiker „live“ beteiligen konnten. Im Rahmen der Abschlussfeier erfolgen normalerweise auch die Ehrungen. Im Jahr 2020 musste man sich auch hierfür kreative Lösungen überlegen. So wurden diesmal nur die aktiven Musikerinnen und Musiker vom 1. Vorstand Markus Prokein oder der 2. Vorsitzenden Alexandra Löchner an der Haustür besucht oder per Videokonferenz geehrt. Die Ehrungen wurden per Video festgehalten und mit anderen „Einlagen“ an der virtuellen Jahresabschlussfeier präsentiert.

Folgende aktiven Mitglieder wurden geehrt:

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:

  • Lea Hofmann
  • Franka Jendreck
  • Anton Kaspar
  • Tim Papak
  • Michael Prokein

Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft:

  • Rolf Gulde

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft:

  • Alexandra Löchner
  • Bettina Seitz

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft:

  • Stefan Ascherl

Die heutigen technischen Möglichkeiten sind zwar toll und ermöglichen vieles, aber nichts von alldem kann das gemeinsame Proben, das gemeinsame Musizieren, die gemeinsamen Aktivitäten, die gemeinsame Zeit miteinander ersetzen.

In diesem Sinne blicken wir zuversichtlich ins neue Jahr 2021 und hoffen, dass wir schnell wieder mit dem gemeinsamen Proben beginnen können, damit wir auch Sie, liebe Freunde des Musikvereins Thalfingen, bald wieder musikalisch beglücken können. Wir freuen uns schon heute auf viele schöne und musikalische Begegnungen mit Ihnen im Jahr 2021.

Nachwuchswerbung in Zeiten von Corona per Video

Während in »normalen« Jahren interessierte Buben und Mädchen vielerorts in einem Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente ausprobieren und kennenlernen können, um dann gemeinsam mit dem jeweiligen Ausbilder das passende auszuwählen, fiel diese Möglichkeit im Corona-Sommer 2020 so gut wie überall aus. Abstandsregelungen und das Verbot, Instrumente weiterzugeben, ließen die Durchführung von Instrumentenkarussellen nicht zu. »Video« war in vielen Bereichen während des Frühjahrs das Zauberwort und die Methode der Wahl.

Und tatsächlich bietet das Medium Video großartige Möglichkeiten, um Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Instrumente wenigstens vorstellen zu können. Der Bayerische Blasmusikverband stellt auf seinem YouTube-Kanal kostenfrei gleich mehrere Videos zur Verfügung, mit denen tiefe Blechblasinstrumente, hohe Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente und Schlagwerk unterhaltsam und kindgerecht vorgestellt werden: Der Zuschauer begleitet ein kleines Mädchen auf seiner Entdeckungsreise durch die Unterrichtsräume des örtlichen Musikvereins. Die Lehrer erklären der kleinen Entdeckerin verständlich und mit vielen Musikbeispielen die unterschiedlichen Instrumente.

Die Videos sind mit freundlicher Unterstützung durch den Nordbayerischen Musikbund entstanden.

Musiker-Infos

Spiel mit im Online Corona-Orchester

Ohrenauf! - So klingt ... Die Klarinette

brawoo-Artikel: Wie pflege ich mein Blechblasinstrument richtig?

brawoo-Artikel: Wie pflege ich mein Holzblasinstrument richtig?

Verbandszeitschrift "Blasmusik in Bayern" Ausgabe 01/2021

Ext. Infos / Newsletter
  • Newsletter - brawoo.de
  • Klarinettennoten.info - Das Klarinettenblatt
  • Blasmusik Blog von Alexandra Link
  • MOTIVATION MUSIKPÄDAGOGIK ist ein Blog rund um die Themen Musikpädagogik, Online-Unterricht und kreative Inhalte für den Instrumentalunterricht.
  • Die Video-Tutorials für den schönen Klang auf Deinem Blasinstrument
  • fiberreed.de Klarinetten- und Saxofon-Blätter aus Karbonfasern
  • vereinswelt.de Austausch, Tipps & Tools für Vereinsvorstände
  • Musikum Salzburg - Online-Gehörtraining
  • Digitaler Notenständer (15,6", 17,3" o. 18.5")
  • Video - SWR4 Blechduell 2015 "Auf der Vogelwiese" in der Rundel-Mediathek